Samstag, 17. Mai 2014

"Austauschschüler zu sein ist wie Achterbahn zu fahren" - Mia

Hi everyone!

Hier kommt mal wieder was von mir :)

Jetzt bin ich schon seit über 3 Monaten hier und es gefällt mir wieder hier zu sein! Das Fernweh nach Kanada wird immer erträglicher und deshalb kann ich hier auch wieder voll durchstarten!

Nur noch an manchen Tagen überkommt mich die Sehnsucht wieder bei meinen anderen Freunden am anderen Ende der Welt zu sein. Doch ich habe viel Kontakt zu meinen besten Freuden. Dann ist es nicht mehr ganz so schlimm :)

In Deutschland hatte es ja etwas gedauert, bis ich mich wieder eingelebt habe. Das ist wahrscheinlich ganz normal, wenn man einfach aus seinem Leben unfreiwillig rausgerissen wird. Doch jetzt habe ich mit Softball angefangen, einer Sportart, die neu für mich ist und ich super gerne mache!

Mich fragen immer wieder Freunde, wie meine Zeit in Kanada war. Dann erzähle ich ihnen ganz ehrlich was ich für Erfahrungen machen musste und wie es mir erging.
Das erste, was ich immer sofort antworte ist:
"Best time of my life! It was simply awesome and I loved the people over there! :)"

Trotzdem ist ein Auslandsjahr nicht immer einfach.
In eine andere Kultur zu kommen und sein Verhalten anzupassen, kann ganz schön hart sein. Das musste ich auch erleben. Man fand mich einfach zu direkt haha... Deutsche eben :D

Das ist nur ein Beispiel, das beschreibt, wie sehr man manchmal seine eigenen Gewohnheiten überdenken muss.

Da eine Freundin von mir dazu mal einen Blogeintrag dazu geschrieben hat, möchte ich euch auf ihre Seite verweisen. Sie kommt aus Norwegen und ist im Moment noch in Kanada.

-> Klickt euch auf die Seite von Thea: Exchange is a challange <-


Und weil ihre Posts so toll sind, möchte ich euch noch einen anderen Beitrag empfehlen. Denn dieser ist einfach so wahr:
Exchange students: Most awesome teenagers in the world

Wir, an unserer Schule, waren wie eine große Familie. Immer füreinander da und immer für jede neue Erfahrung zu haben.
So viele unglaublich nette Menschen aus der ganzen Welt kennen zu lernen, war einer der tollsten Dinge an meinem Exchange year!

Es gibt noch so viele weitere Dinge über meine 5 Monate zu sagen, dass ich manchmal selbst erstaunt bin, wie viel ich dazu gelernt habe und wie viel ich erlebt habe.
Denn eins ist sicher:

Nach dieser Zeit fühle ich mich wie ein anderer Mensch: offener, verrückter, emotionaler, wertschätzender, gefühlvoller, erwachsener, selbstloser... 

 ... und vor allem reich an unvergesslichen Momenten.


Viel Spaß an alle, die das Abenteuer Exchange year wagen!
Ihr werdet es nicht bereuen :)

Mia <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen