Dienstag, 27. Mai 2014

Irische Namen

Irgendwie sitze ich gerade im Dunkeln in meinem Zimmer und denke nach. Da ist mir aufgefallen, dass ich nie einen Post über die irischen Namen gemacht habe. Dabei ist das eigentlich ein riesiger Teil meiner Zeit hier, denn all diese zu anfang unaussprechlichen und noch viel mehr unausschreiblichen Namen stehen inzwischen für die Personen die ein riesen Teil meines Austauschjahrs waren und die ich einfach fest in mein Herz geschlossen habe.

Ich versuch einfach mal ein paar Namen vorzustellen.

1. Caoilinn (gesprochen Kielinn) meine kleine Schwester

2. Caoimhe (gesprochen Quiva) meine beste Freundin

3. Siofra (gesprochen Schifra)

4. Saorise (gesprochen Sirscha) am Anfang habe ich diese beiden Namen immer durcheinandergeworfen :D

5. Micheal (gesprochen Mihahl)

6. Roisin (gesprochen Roschin)

7. Siobhan (gesprochen Schewohn)

8. Caolan (gesprochen Quaylon)

9. Eoin (gesprochen Oen) und somit die irische Form des brittischen Namens Owen

10. Zu guter Letzt der Nachname einer meiner Lehrerinnen, bei dem sogar ich mir nur gedacht habe 'What the heck?!'...
Ní Shuilleabháin gesprochen: Nihulevonn

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele von Namen und es gibt noch so viele mehr und ich glaube ihr versteht jetzt wieso ich so lange gebraucht habe alle Namen zu lernen, aber inzwischen habe ich mich komplett dran gewöhnt und diese Namen klingen völlig normal für mich. Naja außer Mrs Ní Shuilleabháin's Name aber was soll's :D

See ya
Kathy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen