Mittwoch, 26. Juni 2013

"Meine" Austauschorganisation Xplore - Mia

Heute stelle ich euch meine Austauschorganisation vor: Xplore.
Sie haben sich 2009 gegründet und sind somit noch recht jung. Dafür sind die Mitarbeiter sehr locker und unkompliziert.

Jedes Land hat seine zuständigen Mitarbeiter. Für Kanada ist es Timo Becker. Er war dann auch mein Mentor. Kennen gelernt habe ich ihn schon auf der Messe.

Als erstes habe ich ein Anmeldungsformular von Xplore ausgefüllt, dass bei den Katalogen beiliegt, man kann sich aber auch im Internet anmelden. Nach einer Woche kam dann ein Anruf von Xplore. Mit Timo machte ich dann einen Termin zum Skypen aus. Am besten sind die Eltern auch dabei.
Zusätzlich haben meine Eltern und ich ihn dann noch zu einem persönlichen Gespräch getroffen. Die Büros der Austauschorganisation sind in Hamburg, Köln und Berlin. Auch wenn man nicht in der Nähe dieser Städte wohnt, so wie ich, sind die Mitarbeiter sehr flexibel und entgegenkomment, wenn es um ein Treffen in einer näher gelegenen Stadt geht.
Bei so einem Gespräch wird wirklich viel geredet. Es geht um die Grundinformationen zu jedem Auslandsaufenthalt und die Beratung für ein Land oder Gebiet. Da die Mitarbeiter an sehr vielen Orten selber schon waren und auch Schulen besichtigt haben, können sie wirklich gut und individuell beraten.

Da mein Mentor Timo so viel Werbung für die Provinz Nova Scotia in Kanada gemacht hat, wollte ich dann auch wirklich in dieses schöne Gebiet.

Dann kam die Zeit, in der ich eine Bewerbung schreiben musste. Alles auf Englisch natürlich. Als ich dann die Formulare erhielt war ich zunächst etwas geschockt. Es waren wirklich viele Fragen. Vor allem musste ich auch einen Brief an meine Gastfamilie schreiben. Ehrlich gesagt hatte ich keine Ahnung was ich schreiben sollte.
Außerdem kommen dann noch ein paar Bilder von euch dazu. Bilder mit Famlie und Freunden, eben Fotos, die euer Leben zeigen. Natürlich wurden auch Zeugnisse mit der Bewerbung verschickt.

Ich glaube ungefähr zur gleichen Zeit oder etwas später haben wir dann auch den Vertrag unterschrieben. Von da an mussten meine Eltern das Geld in Teilen überweisen.

Die Gastfamilie habe ich dann erst Mitte April, glaube ich, bekommen. Die ganze Abwicklung im Ausland und auch hier in Deutschland dauert seine Zeit. Trotzdem war das schon ziemlich früh, wenn man das im Vergleich zu Kathy sieht, die ihre immer noch nicht hat. So bleibt auch genug Zeit, seine "neue" Familie kennen zu lernen, bevor man zu ihnen fliegt.



So, ich hoffe nichts vergessen zu haben. Wenn ihr noch etwas über Xplore oder allgemein über Austauschorganisationen wissen wollt, hinterlasst einen Kommentar. Das könnt ihr übrigens auch Anonym. :)

Mia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen