Montag, 23. September 2013

Hurling, Gaelic and Music- Kathy

Am Freitag hab ich mein erstes Hurling-Match gesehen. Mein kleiner Gastbruder hatte nämlich ein Spiel, gegen einen Verein in der Nähe. Bevor ich nach Irland gekommen bin hatte ich noch nie was von Hurling gehört und ich glaube, dass es vielen von euch ähnlich geht, deswegen hab ich hier ein kleines Video für euch auf Youtube gefunden, wo das ganz gut erklärt wird:


Außerdem hier ein Bild von der Ausrüstung, die man fürs Hurling benötigt:


Außerdem braucht man noch einen Helm mit Gesichtsschutz, was durchaus nachvollziehbar ist, weil dieser kleine Ball in einem Spiel auch locker mal die 100 km/h Grenze überschreitet! Hurling ist schließlich nicht umsonst die schnellste Mannschaftssportart der Welt.


Eine weitere irische Sportart ist Gaelic Football. In dieser fand gestern die irische Meisterschaft statt: Mayo gegen Dublin. Ich war, wie fast alle anderen in Oughterard für Mayo, aber leider hat Dublin mit 2 Punkten Vorsprung gewonnen.

Auch für Gaelic hab ich ein Video gefunden :)


Beim Gaelic braucht man außer Fußballklamotten, einem Ball und einem Mundschutz keine Ausrüstung.
Und wenn ich mir dieses Video so anschaue, frag ich mich, was Fiona und ich uns heute dabei gedacht haben uns in die Trainingsliste für die Gaelic Mannschaft unserer Schule einzutragen :P


Bevor ich aufhöre noch zwei Lieder, die wir heute in der Schule gehört haben:

Das Lied haben wir im irisch Unterricht gehört und irgendwie mag ich den Klang, der Sprache :D

Ein klasse Lied über ein tragisches Ereignis, über das wir in Geschi sprechen.

So ich muss dann jetzt mal schnell was essen und dann geht's auch schon wieder zum Tanzen.

See ya Kathy :)
                                  

1 Kommentar:

  1. Irisch ist sooo ne coole Sprache :D Und der Sänger erst ;) Lg Anni

    AntwortenLöschen